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Interkommunaler Ordnungsbehördenbezirk „Ronneburger Hügelland“

Interkommunaler Ordnungsbehördenbezirk „Ronneburger Hügelland“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Interkommunaler Ordnungsbehördenbezirk „Ronneburger Hügelland“

der Gemeinden Hammersbach, Limeshain, Niederdorfelden und Ronneburg nimmt seinen Dienst auf

 

Pressemitteilung der Gemeinde Ronneburg:

Seit 1. Februar sind die Mitarbeiter des neu gegründeten Ordnungsbehördenbezirks der vier Kommunen Hammersbach, Limeshain, Niederdorfelden und Ronneburg im Dienst. Dienstsitz ist die Gemeinde Ronneburg, die einen Altbauteil des Rathauses für die Büro-Nutzung modernisiert hat.


„Im Namen meiner Kollegen und der gesamten Bürgerschaft heißen wir die neuen MitarbeiterInnen herzlich willkommen. Wir wünschen Ihnen einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, freut sich Bürgermeister Andreas Hofmann auf den Start des neuen Ordnungsbehördenbezirks und die neuen MitarbeiterInnen für die vier teilnehmenden Kommunen.

Der Ordnungsbehördenbezirk wurde von den vier Bürgermeistern „ins Leben gerufen“, um hauptsächlich den ruhenden und fließenden Verkehr rechtssicher überwachen zu können. Nach Gerichtsurteilen im November und Dezember 2019 wurde diese Aufgabe mit Unterstützung privater Überwachungsdienste abrupt gestoppt. Die langjährige und vom Land Hessen vollgenehmigte Praxis musste umgestellt werden. „Der Aufbau und die Organisation eines neuen und interkommunalen Ordnungsbehördenbezirks war und ist eine Herausforderung. Wir dürfen uns bei allen Beteiligten in den Rathäusern und Gremien herzlich bedanken, dass wir so schnell diesen neuen Ordnungsbehördenbezirk aufbauen konnten.

 

Kaum jemand hätte dies unter diesen komplexen juristischen und vielen weiteren Fragen für möglich gehalten. Dafür unseren herzlichen Dank an Alle die hierzu ihren Beitrag geleistet haben“, lobt Bürgermeister Hofmann die zügige Schaffung des interkommunalen Ordnungsbehördenbezirks und herausfordernden Bedingungen.

 

Gemäß den Anforderungen der vier Kommunen werden die Überwachungstätigkeiten über die vier Kommunen und deren Ortsteile verteilt. Hierzu ging eine Personalplanung voraus, die diese bedeutende Frage angemessen und rechtssicher neu aufstellt. „Das Ordnungswesen gewinnt immer mehr Bedeutung in unserer Zeit und kann als wachsendes Sachgebiet bezeichnet werden. Unsere vier teilnehmenden Kommunen machen hier einen wichtigen und gemeinsamen Schritt in die Zukunft. Der Zusammenschluss bietet uns zugleich, angemessen mit den neuen Kosten des Ordnungswesens in Form von Personal, Ausstattung, Geräten und Fahrzeugen umzugehen. Nur gemeinsam gelingt uns, gemäß unseren Bedarfen, diese Aufgabe angemessen finanzieren zu können“, erklärt Bürgermeister Andreas Hofmann abschließend.

 

Der Ordnungsbehördenbezirk ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 06184 – 9276 30 oder per E-Mail unter erreichbar.

 

Am 15.02.2021 führte Herr Bürgermeister Büttner die neuen Kollegen der Ordnungspolizei des gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirks  durch die Gemeinde Niederdorfelden.


Unter anderem wurden spezielle Örtlichkeiten angelaufen, an denen Fahrzeuge vermehrt ordnungswidrig parken oder zu schnell gefahren wird. Dies werden die neuen Mitarbeiter demnächst kontrollieren und Geschwindigkeitsmessungen durchführen.

 

Daher die dringende Bitte an die Bürger: Halten Sie sich in Zukunft an die Straßenverkehrsordnung und beachten Sie die Geschwindigkeit entsprechend der Beschilderungen!

Auf dem Foto von links nach rechts zu sehen sind:
Nicole Schleevogt, Klaus Büttner - Bürgermeister, Simone Menzel, Marcus Ringwald

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