Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt

Feierlichkeiten zum Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr wird am Volkstrauertag wieder all der Menschen gedacht, die durch Krieg und Vertreibung, durch Gewalt und Gewaltherrschaft ihr Leben lassen mussten. Und auch derer, die wegen ihrer Überzeugung, Religion oder Rasse verfolgt, geschunden und ermordet wurden. Die Fahnen von Land und Bund sowie die Europaflagge hängen an diesem Tag auf Halbmast.

Die aktuelle Lage der Covid-19-Pandemie erfordert weiterhin eine Änderung der Ausgestaltung des diesjährigen Volkstrauertages. Die Feierlichkeiten werden auch in diesem Jahr wieder ausschließlich auf dem Friedhof in Niederdorfelden stattfinden.

Die Gemeinde Niederdorfelden lädt bereits am Vortag, am Samstag, dem 13. November 2021 um 15:00 Uhr zu einer kleinen Feierstunde mit Totenehrung und Kranzniederlegung auf den Friedhof in Niederdorfelden ein.

Die Ehrenwache halten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Kinzigtal. Die Feier wird musikalisch umrahmt von Michaela Knoll.

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger zu diesem Festakt ganz herzlich ein“, so Bürgermeister Klaus Büttner. Die Bürger*innen werden gebeten, die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.