Das digitale RathausWillkommen im Online-Service der Gemeinde Niederdorfelden!
Unser digitales Rathaus fungiert als virtuelles Bürgerbüro, das Ihnen die Möglichkeit bietet, verschiedene Angelegenheiten jederzeit und unabhängig von unseren regulären Öffnungszeiten zu erledigen.
Hier im digitalen Rathaus stehen Ihnen zahlreiche Online-Prozesse sowie ausfüllbare Formulare aus verschiedenen Fachbereichen zur Verfügung. Zusätzliche Informationen zu vielen dieser Themen und mehr finden Sie in den entsprechenden Abschnitten auf unserer Website. |
Mit der Funktion des „Online-Rathaus“ lassen sich einige Behördengänge erleichtern, vorbereiten und oftmals vermeiden. Alle Dienstleistungen sind unter den jeweiligen Abteilungen zugänglich.
Bürgerservice
Einwohnermeldewesen
Erweiterte Meldebescheinigung
Mit diesem Online-Service können Sie eine erweiterte Meldebescheinigung beantragen
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Abmeldung einer Nebenwohnung
Sie können hier online eine Nebenwohnung abmelden. Es ist dabei unerheblich, in welcher Gemeinde die Nebenwohnung besteht.
Eine Abmeldung einer Nebenwohnung kann für eine ganze Familie gleichzeitig durchgeführt werden. Das betrifft also auch einen Ehepartner / eine Ehepartnerin, einen eingetragenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartner oder eine Lebenspartnerin sowie Ihre minderjährigen Kinder beziehungsweise die Kinder Ihres mitziehenden Partners. Voraussetzung ist, dass alle beteiligten Personen aus der gleichen Wohnung ausziehen.
Bitte beachten Sie, dass Sie in jedem Fall das Bürgerbüro aufsuchen müssen, damit der Vorgang fertig bearbeitet werden kann.
Beantragung einer Auskunftssperre
Eine Auskunftssperre kann für Ihre Person gespeichert werden, wenn eine Übermittlung Ihrer Daten an eine andere Stelle für Sie eine Gefahr für Leib und Leben oder andere schutzwürdige Belange darstellen würde. Dieser Antrag muss begründet werden. Auf Grund der eventuellen Eilbedürftigkeit des Antrags ist eine Beantragung online möglich. Eine Vorsprache in Ihrem Einwohnermeldeamt / Bürgerbüro zu Ihrem Antrag ist aber trotzdem erforderlich.
Beantragung von Übermittlungssperren
Mit diesem Antrag haben Sie die Möglichkeit, für sich eine oder mehrere der folgenden Übermittlungsperren im Melderegister eintragen zu lassen.
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Reisedokumente für Kinder
Mit diesem Online-Service können Sie Daten zur Antragsvorbereitung an die zuständige Pass- und Personalausweisbehörde elektronisch übermitteln.
Bitte beachten Sie, dass Sie in jedem Fall das Bürgerbüro aufsuchen müssen, damit der Vorgang fertig bearbeitet werden kann.
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Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
Hier können Sie den Status des beantragten Passes oder Personalausweises abfragen.
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Statuswechsel
Sie können hier online den Statuswechsel Ihrer Wohnung voranmelden. wenn Sie bereits mit Nebenwohnung in der Gemeinde wohnen und diese Wohnung zur Hauptwohnung oder alleinigen Wohnung werden soll.
Ein Statuswechsel der Wohnung kann für eine ganze Familie gleichzeitig durchgeführt werden. Das betrifft also auch einen Ehepartner / eine Ehepartnerin, einen eingetragenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartner oder eine Lebenspartnerin sowie Ihre minderjährigen Kinder beziehungsweise die Kinder Ihres mitziehenden Partners. Voraussetzung ist, dass alle beteiligten Personen für die gleichen Wohnungen gemeldet sind, die in den Statuswechsel einbezogen werden.
Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
Sie haben hier die Möglichkeit, den Verlust eines Personaldokumentes bei der Meldebehörde anzuzeigen.
Die Beantragung eines neuen Dokumentes muss aber in jedem Fall persönlich bei der
Meldebehörde erfolgen.
Voranmeldung eines Umzuges
Bitte beachten Sie, dass die Eingaben über das Internet die Bearbeitung des Umzuges im Einwohnermeldeamt / im Bürgerbüro erleichtern und es damit auch für Sie zu einer Einsparung an Wartezeit kommt.
Nach der gegenwärtigen Rechtslage müssen Sie aber die eingegebenen Daten mit Ihrer Unterschrift bestätigen und deshalb noch einmal das Einwohnermeldeamt / Bürgerbüro aufsuchen. Bringen Sie bitte dazu die Personalausweise aller zuziehender Familienmitglieder mit.
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Voranmeldung eines Zuzuges
Bitte beachten Sie, dass die Eingaben über das Internet die Bearbeitung des Zuzuges im Einwohnermeldeamt / im Bürgerbüro erleichtern und es damit auch für Sie zu einer Einsparung an Wartezeit kommt. Nach der gegenwärtigen Rechtslage müssen Sie aber die eingegebenen Daten mit Ihrer Unterschrift bestätigen und deshalb noch einmal die Meldebehörde aufsuchen. Bringen Sie bitte dazu die Personalausweise aller zuziehenden Familienmitglieder mit.
Ein Zuzug kann für eine ganze Familie gleichzeitig durchgeführt werden. Das betrifft also auch einen Ehepartner / eine Ehepartnerin, einen eingetragenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartner oder eine Lebenspartnerin sowie Ihre minderjährigen Kinder beziehungsweise die Kinder Ihres mitziehenden Partners. Voraussetzung ist, dass alle beteiligten Personen aus der gleichen Wohnung ausziehen und in die gleiche Wohnung einziehen.
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Gewerbeamt
Anmelden, Ummelden oder Abmelden eines Gewerbes
Mit der Online-Dienstleistung eMeldung können Sie Ihr Gewerbe Anmelden, Ummelden oder Abmelden.
Gewerbeauskunft
Fundbüro
Wahlen
Online-Briefwahlantrag
Mit dieser Funktion können Sie einen Online-Briefwahlantrag stellen.
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Ergebnisdienst
Wahlhelferbewerberportal
Abfall
Online-Sperrmüllanmeldung
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Standesamt
Eheurkunde
Geburtsurkunde
Lebenspartnerschaftsurkunde
Sterbeurkunde
Voranmeldung Eheschließung
Hier können Sie Daten und Dokumente vorab übermitteln, um den Behördengang zu vereinfachen.
WICHTIG: Lesen Sie die Informationen auf der Startseite des Portals.
Hallen- und Raumvergabe, Citymobil
Online-Vergabe für folgende Räume: Online-Vergabe KFZ:
1. Altes Rathaus 1. City-Mobil (nur für Vereine)
2. Bücherei
3. Bürgerhaus
4. Bürgerhaus Raum 1 - UG
5. Bürgerhaus Raum 2 - UG
6. Lindenplatz
7. Sitzungszimmer groß
Sonstiges
Digitale Meldung einer Straßenbeleuchtungsstörung
Hier können Sie defekte Straßenbeleuchtungen melden.
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